Junior Bike SchoolAktivitätenTermineMedien
 
 
       
 
 


Am 28.Februar 1953 gründeten die Pioniere des Vereins den Auto- und Motorsportclub "Albgau" Ettlingen e.V. kurz AMC Ettlingen e.V. im ADAC

Ziele waren und sind die Pflege der Kameradschaft aller Kraftfahrer in Ettlingen und der näheren Umgebung, gemeinschaftliche Ausfahrten, Schulungsabende, Verkehrserziehung und motorsportliche Veranstaltungen, wie Fuchsjagden, Orientierungsfahrten, Bilder- und Geschicklichkeitsfahrten.


Motorradgruppe 1954 & Clubfamilie 1975

Mit der Zeit wuchsen die Ansprüche an die Verkehrsteilnehmer, und das Problem der Verkehrssicherheit drängte sich in den Vordergrund. Sicherheitstrainings für PKW Fahrer wurden nun auch auf Schneeglatten Fahrbahnen angeboten. Motorradfahrer konnten ihre Geschicklichkeit bei Trialfahrten in Sandgruben und Steinbrüchen schulen. Pannenkurse wurden gehalten und die schon kleinsten Vereinsmitglieder konnten beim Kinderrollerrennen zeigen was sie konnten.


Trial 1987 & Kinder Rollerrennen 1963


Daneben entwickelte sich ein neuer Motorsportzweig, der Slalom für Motorrad und Auto. Hier wurde zu Beginn der Siebziger Jahre beim AMC Ettlingen der erste Motorradslalom in Deutschland durchgeführt. Damals konnten sich nur wenige Motorsportbegeisterte einen PKW leisten und die meisten fuhren deshalb Motorrad. Heute ist das Motorrad Ausdruck einer sportlichen Begeisterung und entsprechend sind die Veranstaltungen ausgerichtet auf das Training der Geschicklichkeit insbesondere durch Slalom und Turnierveranstaltungen für Zweiräder.


Motorradslalom 1975 & Automobilslalom 1975
 

Der AMC Ettlingen hat im Vereinsleben der Stadt Ettlingen einen festen und bedeutenden Platz eingenommen und darüber hinaus wurde er durch seine Veranstaltungen nicht nur in der näheren Umgebung, in der Region Nordbaden, sondern bis ins Ausland hinein bekannt. Haben doch Teilnehmer aus Frankreich, der Schweiz und Österreich an den AMC Veranstaltungen teilgenommen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
© 2006 - 2019, AMC Ettlingen e.V. ↑ Seitenanfang ↑
 
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht.